Zurück zur Startseite

Audapolis

Wir bauen eine Desktop-Software für Audio-Schnitt des gesprochenen Wortes.

Mit audapolis wird Audio- und Video-Schnitt so einfach wie das Bearbeiten eines Text-Dokuments.

Hey, wir sind Karl und Jaro.

Im Rahmen des Prototype Fund haben wir audapolis entwickelt – ein Schnittprogramm für gesprochenes Wort. Audapolis verfolgt ein anderes Bedienkonzept als herkömmliche Schnittprogramme: Beim Import von Mediendateien erkennt audapolis automatisch gesprochenen Text. Danach kann einfach mit Hilfe des Inhalts in Textform geschnitten werden.

Das funktioniert dann ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm. Wörter löschen, Passagen verschieben, Inhalte aus mehreren Dokumenten zusammenkopieren. Nur der Text muss bearbeitet werden und das Audio und Video werden automatisch geschnitten.

Doch am einfachsten wird das verständlich, wenn wir uns die Funktionsweise von audapolis an einem konkreten Beispiel angucken. Im folgenden Video haben wir dafür eine kleine Demo aufgenommen.

Mit audapolis kann Audio und Video einfacher und mit geringerem Zeitaufwand geschnitten werden – ein Gewinn für die Produktion von Interview-Formaten, Podcasts oder Radiobeiträgen. Wir hoffen, dass Audapolis Medienschaffenden nervige Handarbeit erleichtert und ihnen hilft, beim Schneiden besser den Überblick zu behalten.

Das einfache Schneiden soll es mehr Menschen ermöglichen, hochqualitative Audio- und Videobeiträge zu erstellen. Digitale Partizipation darf nicht von technischen Kenntnissen abhängen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr audapolis noch heute ausprobiert. Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns einfach.

Audapolis ist Freie Software und kann jetzt von Github heruntergeladen und installiert werden.

Danke

Ganz besonders wollen wir uns beim Prototype Fund, dem BMBF und dem DLR für die Unterstützung und die Möglichkeit, dieses Projekt zu entwickeln, bedanken.