Zurück zur Startseite

Cover-REST

Wir automatisieren das Finden von Features im Quellcode.

Du willst ein Feature implementieren, weisst aber nicht wo sich der Code versteckt? Cover-REST hilft Dir, die relevanten Stellen aus Millionen Zeilen Quelltext zu finden.

Cover-REST ermöglicht das einfache Auffinden von Code in großen Projekten

COVER-REST ist ein Projekt, welches das Auffinden von Codestellen vereinfachen will - gleichsam wie eine Karten-App fürs Handy, aber zur Navigation im Quelltext.

Wir nutzen dafür sogenannte Coverage-Analysen - das sind Aufzeichnungen des Programmflusses beim Verarbeiten von Testdaten.

Damit finden wir heraus, an welchen Stellen das Programm “vorbei kommt”, z. B. beim Laden eines bestimmten Dokumentes.

Machen wir das zweimal - einmal mit Daten, welche ein bestimmtes Feature enthalten (z. B. fettgedruckten Text), und einmal ohne - dann können wir die Differenz berechnen, und haben das Feature im Programm-Quelltext gefunden!

Unser erster Demo-Anwendungsfall hierfür ist das LibreOffice-Projekt, welches mit insgesamt über 10 Millionen Zeilen Code dringend modernes Kartenmaterial benötigt.

Von der Idee zum Prototypen

Über die Projektlaufzeit haben wir in mehreren Iterationsschritten und nach Sichtung von bestehenden Lösungen einen Prototypen basierend auf der Jenkins-CI-Plattform aufgesetzt.

Damit konnten wir mit vertretbarem Aufwand unsere Annahmen validieren, und gleichzeitig für das LibreOffice-Projekt eine konkrete Implementierung schaffen (da LibreOffice ohnehin Jenkins als CI verwendet).

Bisher erreicht haben wir:

Danksagung

Wir danken dem Prototype Fund für die Förderung, welche uns erst ermöglicht hat, mit dem notwendigen Fokus an diesem Projekt zu arbeiten. Wir hoffen, damit in Zukunft vielen Entwicklern das Leben zu erleichtern!

Soundtrack Video:

Brush Strokes by texasradiofish (c) copyright 2022
Licensed under a Creative Commons Attribution Noncommercial (3.0) license. http://dig.ccmixter.org/files/texasradiofish/64682
Ft: billraydrums