Zurück zur Startseite

findbobi.com - Find and Book Black Asian Minority Ethnic (BAME) Owned Businesses

Wir erleichtern die Suche nach BAME Businesses.

Mit findbobi.com stärken wir lokale Unternehmen und Unternehmer*innen aus Minderheitengemeinschaften.

FINDBOBI - VORGESTELLT

Wie alles begann

Alles begann, als Peter zu seinem ersten Black Business Dinner in Berlin ging. Eine Veranstaltung, die schwarze Menschen und Expert*innen aus der Tech-Branche zusammenbringt, um sich auszutauschen. Peter, der aus Ghana stammt und seit mehr als 20 Jahren in Deutschland lebt, fühlte sich zum ersten Mal wirklich als schwarzer Unternehmer in der Stadt, die er sein Zuhause nennt, vertreten. Er hatte das Gefühl, dass alle dieselbe Sprache sprachen. Er fand sich in einem Raum voller Freund*innen wieder, die er noch nie getroffen hatte, Freund*innen, die mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert waren, die er durchgemacht hatte. Sie schlossen sich sofort zusammen und halfen sich gegenseitig. Er wollte ihre Unternehmen unterstützen. Sie wollten ihn unterstützen. Ihm wurde klar, dass er nicht der Einzige war, und dies auch nicht die einzige Community, die sich gegenseitig unterstützen würde, wenn sie nur von der Existenz der anderen wüssten.

Sudhanshu und Bhushan, die Mitbegründer von FINDBOBI, kommen aus Indien und leben seit 4 Jahren in Deutschland. Sie suchen nach indischen Lebensmittelläden, weil sie Produkte anbieten, die sie anderswo nicht finden. Sie suchen auch regelmäßig nach einem Englisch oder Hindi sprechenden Steuerberater oder einer Ärztin, weil sie ihre speziellen Bedürfnisse genau verstehen.

Lais, die UX- und UI-Designerin hinter FINDBOBI, lebt seit 5 Jahren in Deutschland. Sie sucht regelmäßig nach einem brasilianischen Haarsalon, da sie die Erfahrung gemacht hat, dass dieser die Sprache ihrer Haare wirklich versteht.

Livia ist die Kommunikationsdesignerin hinter FINDBOBI. Sie ist gebürtige Brasilianerin und lebt in Deutschland. Sie erzählt, dass ihre Mutter, eine erfahrene Psychologin mit Dienstsitz in Brasilien, viele Kund*innen aus Deutschland hat, die sie online berät. Ihre Kund*innen fragen gezielt nach ihr, weil sie ihre Sprache spricht, und zwar buchstäblich, aber auch die Besonderheiten ihrer Lebensumstände versteht.

Fred, der den Code von FINDBOBI mitgeschrieben hat, sucht nach Dermatolog*innen afrikanischer Abstammung, weil sie seiner Erfahrung nach die Einzigartigkeit seiner Haut verstehen und ihm am besten helfen können.

Christoph, der ebenfalls den Code von FINDBOBI mitgeschrieben hat, sucht oft nach Dienstleistungen aus dem Linken Spektrum, da er gerne die Unternehmer aus seiner Community auch finanziell unterstützen möchte.

Dyvaldo ist gebürtiger Angolaner, der in Portugal und Berlin lebt, er ist schwul und Modedesigner. Er ist sehr oft auf der Suche nach LGBTQ-freundlichen Dienstleistungen und Unternehmen, mit denen er sich identifiziert und die er unterstützen möchte.

Sudhanshu, Lais, Livia, Fred, Christoph, Dyvaldo und Peter suchen nach Unternehmen, die einer bestimmten Minderheit angehören, weil sie eine gewisse Fähigkeit, ein bestimmtes Fachwissen oder eine Spezialität besitzen, die für diese spezifische Gemeinschaft einzigartig ist. Außerdem ziehen sie es manchmal vor, mit Menschen aus ähnlichen Gemeinschaften Geschäfte zu machen, da sie die gleiche Sprache sprechen und kulturelle Unterschiede und Besonderheiten verstehen. Darüber hinaus bevorzugen sie diese Unternehmen, da sie sie dabei unterstützen möchten, erfolgreich zu werden.

Wir glauben, dass es noch viele andere wie uns gibt. Aus diesem Grund wurde FINDBOBI ins Leben gerufen. FINDBOBI bringt Dienstleistungen und Personen aus unterrepräsentierten Gemeinschaften zusammen, damit sie sich gegenseitig bei ihrem Erfolg unterstützen können.

Auf FINDBOBI.com können wir eine Vielzahl von vertrauten Diensten entdecken, die unsere Sprache sprechen, unsere einzigartigen Bedürfnisse verstehen und Werte vertreten, die für uns wichtig sind. FINDBOBI ist der Ort, an dem sich unsere einzigartigen Bedürfnisse und Wertvorstellungen kreuzen. So können wir uns alle durch die Dienste, die wir beauftragen, und die Initiativen, die wir unterstützen, vertreten fühlen.

Wer ist BOBI?

BOBI ist der Freund, der zuhört und wirklich versteht, oder besser gesagt, der mit dir fühlt. Es ist der Freund, zu dem man das Gefühl hat, eine echte Verbindung zu haben. Es ist dieser eine Freund, der die besten Empfehlungen für Dienstleistungen gibt, dem man blind vertrauen kann. Alle, die an einem neuen Ort ankommen, treffen einen unerwarteten Freund, der mit seiner Freundlichkeit Türen öffnet, Schwieriges leichter macht und einem das Gefühl gibt, dass man an diesen neuen Ort gehören kann. Wir nennen diesen Freund BOBI ;-).

Zum Glück hatten wir in unserem Leben schon einige BOBIs und sie haben uns inspiriert, etwas zurückzugeben. BOBI ist ein Wortspiel aus all den früheren Namen, die wir im Kopf hatten. Er steht aber auch für Bold and Beautiful Individuals, um all die BOBIs zu feiern, die wir in unserem Leben getroffen haben.

Was macht FINDBOBI?

Für Minderheitenunternehmen

FINDBOBI bringt lokale Dienstleistungen und Fachleute aus unterrepräsentierten Gemeinschaften zu potenziellen Kund*innen aus ihren Gemeinschaften und anderen, die sie unterstützen möchten. Im Kern bringen wir lokalen und unterrepräsentierten Unternehmern mehr Kund*innen. Dadurch unterstützen wir sie dabei, mehr Einnahmen zu erwirtschaften.

Für den Endverbraucher*innen

Oftmals suchen Menschen aus unterrepräsentierten Gemeinschaften das Angebot von Unternehmen, die Minderheiten angehören, auf, weil sie über bestimmte Fähigkeiten, Fachkenntnisse oder Spezialitäten verfügen, die für diese unterrepräsentierte Gemeinschaft einzigartig sind. Auch bevorzugen Verbraucher* aus unterrepräsentierten Gemeinschaften manchmal Dienstleistungen aus ähnlichen Gemeinschaften, da sie die gleiche Sprache sprechen und kulturelle Unterschiede und Vorurteile verstehen. Außerdem bevorzugen sie diese Unternehmen, da sie sie dabei unterstützen möchten, erfolgreich zu werden.

Derzeit müssen diese potenziellen Kund*innen mehrere Online-Foren, Facebook- oder Telegram-Gruppen durchsuchen, um ein bewährtes und empfohlenes Geschäft für Minderheiten zu finden, das über die gesuchte Expertise verfügt, aus ihrer Gemeinschaft stammt, ihre Sprache spricht oder ähnliche Werte teilt.

Für die Endverbraucher*innen bieten wir eine vertrauenswürdige, engagierte, offene und benutzer*innenfreundliche Plattform, auf der sie Unternehmen und Dienstleistungen finden können, die ihren Bedürfnissen, Werten und ihrer Kultur gerecht werden.

Die Nutzer*innen können nach einem bestimmten Unternehmen suchen und die Ergebnisse filtern nach: Sprache, Standort, Communities/Werten. Sie können auch Dienste empfehlen, Communities und Attribute für Unternehmen hinzufügen und Unternehmen bewerten.

Warum wir das tun

Gleichgesinnte Menschen um uns herum machen das Leben erfüllter. Ein Geschäft, in dem der oder die Besitzer*in oder der Sicherheitsdienst dir nicht hinterherläuft, ein Koch, der dein traditionelles Essen zubereitet, das dich an Zuhause erinnert, jemand, der deine Art von Humor hat, eine Ärztin, die die einzigartige Schönheit deiner Haut versteht, ein Friseur, der weiß, wie er mit deinem einzigartigen Haar umzugehen hat - und das gar nicht so einzigartig ist, da fast alle in deinem Heimatland es haben - macht das Leben vergnüglicher und einfacher.

Wir danken dem DLR für die Unterstützung und dem BMBF für die Förderung.