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XRevent – Der Baukasten für Cross-Reality Events

Wir ermöglichen Künstler\*innen die Durchführung hybrider Cross-Reality Events.

Der **XRevent Creator** ist ein webbasierter Baukasten und soll helfen physische und virtuelle Events ohne Programmieraufwand zu verknüpfen und diese monetarisierbar einem breiten Publikum anzubieten

Wie viele andere aus der Eventbranche konnten auch wir Anfang 2020 keine realen Veranstaltungen durchführen: So auch Deutschlands sechstgrößter Wirtschaftszweig die Kultur- und Veranstaltungsbranche mit 170 Milliarden Euro Umsatz und über 1,8 Millionen Beschäftigten. Deshalb suchten wir nach neuen Lösungen, um am kulturellen Leben weiterhin teilzunehmen.

Die XRevent Plattform basiert auf der Entwicklungsumgebung Unity und bietet die Möglichkeit physische und virtuelle Veranstaltungen miteinander zu verknüpfen sowie soziale, interaktive und dreidimensionale Live-Erlebnisse für Multiuser zu gestalten. Die Arbeitsweise zur Erstellung einer realen Veranstaltung wurde berücksichtigt und auf das virtuelle Event übertragen. Gängiges Eventequipment wie Lichtpult, Videomapping und Tontechnik dienen als Schnittstelle und können zur gleichzeitigen Manipulation beider Events genutzt werden. Live-Video- und Audiosignale, Positionsdaten der Besucher:innen sowie Artnet-Pakete, werden direkt in bzw. aus der VR-App gestreamt. Auf der realen Seite des Events ist der Aufwand nicht größer als für einen gewöhnlichen Livestream.

Der Open Source XRevent Creator erweitert diese Plattform in Punkto Einfachheit. Er ist eine Webapplikation basierend auf WebGL und React sowie einem leichten PHP Backend und dient als Baukastensystem, mit dem sich individuelle Cross-Reality Events wie Konzerte, Theater und Bühnenshows, Konferenzen, Clubevents, Ausstellungen und Messen ohne Programmieraufwand erstellen lassen. Über die Anbindung an einen Ticketshop werden erstellte Veranstaltungen auf der XRevent Plattform gelistet, bereitgestellt und synchronisiert. So wird das virtuelle Event wieder zur Einnahmequelle für Künstler:innen und Veranstalter:innen. Dies bietet die Chance Veranstaltungen international und für neue Zielgruppen anzubieten.

Während das reale Event wie gewohnt stattfindet, erleben die virtuelle Besucher:innen eine interaktive, soziale und dreidimensionale Veranstaltung zeitgleich in der VR. Dafür steht den Besucher:innen ein Client für PC, Mac und Oculus zur Verfügung. Für den barrierefreien Zugang können die realen und virtuellen Veranstaltungen in YouTube oder Twitch übertragen werden.

Während der Förderphase konnten wir Kenntnisse in mehreren Programmiersprachen intensivieren und den Umgang mit Open Source Software ausbauen. Dies erlaubt uns einen ersten Prototypen des XRevent Creators in den nächsten Monaten als Betaversion mit Veranstaltenden und Kleinkünstler:innen zu testen und die XRevent Community bei ihren ersten Schritten zur Erstellung von Cross-Reality Events zu unterstützen.

Für die großartige Unterstützung während der Förderphase möchten wir uns besonders beim DLR und dem BMBF bedanken. Ein weiterer besonderer Dank für die unermüdliche Hilfe zur Umsetzung des Prototypen XRevent Creator gilt allen Beteiligten der Open Knowledge Foundation und des Prototype Funds, die versucht haben trotz pandemiebedingter Onlinebetreuung eine Gemeinschaft aufzubauen und für jede Frage eine Antwort wussten.

Live-Demo: Klickt am 1.3. um 17:30 auf den Link https://xrchitecture.de/xrevent-creator/ und baut an euren eigenen digitalen Veranstaltungsräumen, die ihr in der Live-Demo von XRevent über den PC, Mac oder einen Oculus Client betreten könnt.

XRevent Creator: Web-Interface des Cross-Reality Baukastensystems

XRevent Client: Applikation für Win/Mac/Oculus in dem in Echtzeit Änderungen an den Räumen getestet werden können.

Von links nach rechts: Dr. Patrick Tobias Fischer, Thorbjörn Ruppel, Tom Milter, Anke von der Heide